Willkommen beim ReblandKurier in Bad Krozingen

logo_kombi-reblandkurier-breisachaktuell-markgraeflerbuergerblatt

Wochenzeitungen am Oberrhein Verlags-GmbH
Tulpenbaumallee 19
79189 Bad Krozingen

Im ReblandKurier berichten gut ausgebildete Journalisten unterstützt von einem Netz aus lokalen Korrespondenten

Seit Oktober 1986 gibt es den ReblandKurier. Anfänglich erschien die Zeitung in einer Auflage von 18.100 Exemplaren und 14-tägig am Kaiserstuhl.

Wie auch heute noch wurde der ReblandKurier damals von Beginn an für die Leserinnen und Leser kostenlos an alle erreichbaren Haushalte im Verbreitungsgebiet verteilt. „Die Linie dieses unabhängigen Blattes wird sich danach orientieren, was politisch vertretbar, wirtschaftlich vernünftig und was der Allgemeinheit unserer Region dienlich ist“, hieß es in der ersten Ausgabe. Dies gilt auch knapp 40 Jahre später noch immer als Handlungsmaxime der kostenlosen lokalen Wochenzeitung. Das Verbreitungsgebiet wurde in der Folgezeit kontinuierlich erweitert.

Heute erscheint der ReblandKurier vom Kaiserstuhl bis Schliengen im Landkreis Lörrach in drei verschiedenen Ausgaben: Breisach, Bad Krozingen und Müllheim. Die Gesamtauflage beträgt aktuell wöchentlich 80.900 Exemplare.

Durch Fusionen mit anderen anzeigenfinanzierten Wochenzeitungen ist 1996 der WZO-Verlag entstanden, unter dessen Dach heute, neben dem „Gründungsmitglied“ ReblandKurier noch sieben weitere Wochenzeitungen erscheinen: Ettenheimer Stadtanzeiger, Breisgauer Wochenbericht, Emmendinger Tor, Elztäler Wochenbericht, Von Haus zu Haus Denzlingen sowie Kaiserstühler Wochenbericht. Gemeinsam mit den Schwesterzeitungen Freiburger Wochenbericht und Dreisamtäler werden so wöchentlich über 305.000 Haushalte in Südbaden beliefert.

Der ReblandKurier ist im WZO-Verlag der auflagenstärkste Titel. Im Januar 2023 wurde das allein nicht mehr lebensfähige Markgräfler Bürgerblatt aus Müllheim in den ReblandKurier integriert – eine gute und sinnvolle Symbiose, wie sich gezeigt hat.

Im ReblandKurier berichten echte Profis - gut ausgebildete Journalisten - unterstützt von einem Netz aus lokalen Korrespondenten, über das Geschehen in unserer Heimat. Für Werbetreibende sind der ReblandKurier und die anderen Blätter im WZO-Verlag ideale und erfolgreiche Partner, um Werbebotschaften in einem attraktiven redaktionellen Umfeld und mit unvergleichlicher Reichweite zu transportieren. Wahlweise gezielt lokal oder für eine größere Raumschaft bis hin zur ganzen Region kommen Inserate und Prospektbeilagen in jeden erreichbaren Haushalt im Zielgebiet.

Der WZO-Verlag, Herausgeber des ReblandKuriers, ist Teil der BZ-Medien-Gruppe und ein starkes Stück Südbaden.

Unser Angebot im Überblick

  • Regionales
  • Stadtgespräche
  • Sport
  • SC Freiburg
  • Gesundheit
  • Veranstaltungen
  • Kleinanzeigen
  • Mitmachreporter
  • E-Paper
  • Videoarchiv

Standort(e)

Wochenzeitungen am Oberrhein
Verlags-GmbH
ReblandKurier
Tulpenbaumallee 19
79189 Bad Krozingen

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden